# Was ist Tasmota und warum sollte man diese Firmware nutzen

Tasmota ist eine kostenlose alternative Firmware für Geräte die auf dem ESP8266 Chip basieren, das sind solche von Sonoff und vielen weiteren Herstellern. Tasmota befreit deine Geräte von undurchsichtiger Software und ermöglicht so die Geräte ohne Cloud Komponenten und Internetanbindung zu betreiben und dein Smarthome und Zuhause zu vereinfachen.

# Welche Geräte werden unterstützt

TBD: https://templates.blakadder.com/

# Tasmota OTA - Over The Air - Flash

TBD: https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert

# Backup der Tasmota Konfiguration

Die Konfiguration kann man via http://IP des Geräts/dl laden oder mittels decode-config.

decode-config Convert, backup and restore configuration data of devices flashed with Tasmota firmware.

git clone https://github.com/tasmota/decode-config
cd decode-config
./decode-config.py -d 192.168.20.76 --backup-file Config-@H-@f-@v --backup-type json
ls Config-*
Config-tasmota-7658-Tasmota-8.1.0.2.json
for ip in `arp -a|grep tasmota| awk '{print $2}' | tr -d '(' |tr -d ')'`;
do 
  ./decode-config.py -d ${ip} --backup-file Config-@H-@f-@v --backup-type json;
done

ls Config-tasmota-*
Config-tasmota-0516-Tasmota-8.1.0.2.json  Config-tasmota-BAF2DB-4827-BlitzWolf-SHP6-15A-7.1.1.json  Config-tasmota-BAFFD4-8148-BlitzWolf-SHP6-15A-7.1.1.json
Config-tasmota-2356-Tasmota-8.1.0.2.json  Config-tasmota-BAF821-6177-BlitzWolf-SHP6-15A-7.1.1.json
Config-tasmota-7658-Tasmota-8.1.0.2.json  Config-tasmota-BAFBCD-7117-BlitzWolf-SHP6-15A-7.1.1.json

# Tasmota OTA Firmware Update

Beim aktualisieren der Tasmota Firmware auf eine aktuellere Version muss man den kompletten Update Pfad befolgen. Die Tasmota Firmware ist auch in verschienden Sprachunterstützungen verfügbar, ich bevorzuge die englische Variante.

  • aktuelle Version und Zielvesion herausfinden - Tasmota Github
  • alle Zwischenvarianten herunterladen, als "minimal" und als "richtiges" Image
  • Backup der aktuellen Konfiguration erzeugen
  • installation der "minimal" Variante, gefolgt von dem richtigen Versions Image

Der Zwischenschritt über das minimal image ist notwendig, da der Speicher nicht ausreicht für den Upgrade und folgende Fehlermeldung resultiert.

Upload fehlgeschlagen
Upload-buffer-Vergleich weicht ab

Beispiel Update Pfad von 7.1.1 auf 8.2.0

Automatisches herunterladen

for version in "7.2.0" "8.1.0" "8.2.0"
do
  curl -L https://github.com/arendst/Tasmota/releases/download/v${version}/tasmota-minimal.bin -o tasmota-minimal-${version}.bin
  curl -L https://github.com/arendst/Tasmota/releases/download/v${version}/tasmota.bin -o tasmota-${version}.bin
done

Bei dem beschriebene Upgrade Pfad wurde meine Konfiguration nicht beschädigt und war ohne weiteres zutun benutzbar.

Last Updated: 29.5.2020, 22:57:41